1.Kann man Lilyfooties-Lederpuschen waschen?

Lilyfooties dürfen nicht in der Waschmaschine gewaschen werden. Auch sollte es vermieden werden die Lederpuschen mit Wasser in Kontakt zu bringen.

Sollten die Krabbelschuhe dennoch nasswerden, sollte man sie nur langsam trocknen und danach das versteifte Leder "weichkneten".

2. Wie kann ich Lederpuschen reinigen?

Ich persönlich empfehle Babyreinigungstücher zum feuchten Abwischen der Glattlederanteile, die Rauhledersohle kann mit einer rauhen Bürste, einem Topfreinigerpad ohne Reinigungsmittel oder, wenn so etwas zur Verfügung steht auch Sandpapier aufgerauht werden, um den Grip der Lederpuschen wieder zu verbessern oder Verunreinigungen zu entfernen.

3. Darf ich die Krabbelschuhe mit Pflegemittel, Imprägnierspray oder ähnlichen Substanzen behandeln?

Davon kann ich nur dringend abraten, da in den meisten dieser Produkte chemischen Zusätze enthalten sind, die der Kindergesundheit nicht förderlich sind.

Außerdem ist das Leder von Ecopell nicht oberflächenbehandelt, was eine gute Atmungsaktivität des Leders bewährleistet, die oben genannten Mittel würden dazu führen, das die Poren verschlossen und somit dieser positive Effekt aufgehoben wird.

Sollten Sie dennoch das Bedürfnis haben die Schuhe zu behandeln, weil sie ziemlich abgeschubbert sind, habe ich gute Erfahrungen mit Vaseline gemacht, die man dünn auf das Leder aufträgt und gleichmäßig verteilt.